Textmaker Helmuth Santler

Der Textmaker – und die Botschaft kommt an

Das Erbe des Bösen

Ilkka Remes Das Erbe des BoesenErik Narva, ein erfolgreicher Genforscher, verliert seinen Vater aus den Augen, der sich aus ihm unerklärlichen Gründen auf eine Reise nach Berlin begeben hatte und dort spurlos verschwand. Da die Behörden ihm nicht helfen, begibt er sich selbst auf die Suche und dringt immer tiefer in die Geheimnisse ein, die sein Vater und seine Mutter über Jahrzehnte vor ihm und der Welt verborgen gehalten hatten. Doch es kommt noch viel schlimmer: Das Erbe seiner Eltern aus der Nazizeit wirkt auf traumatische Art in die Gegenwart weiter und bringt ihn und seine Familie in Lebensgefahr. Und Erik ist gezwungen, auch die Zweischneidigkeit seiner eigenen Forschungen anzuerkennen…
Ilkka Remes, Finnlands Nr. 1-Thrillerautor von Weltrang, hat sich mit diesem Buch endgültig in die Riege der Topautoren geschrieben. Nachdem seine Reihe um den TERA-Agenten Timo Nortamo mit Fortdauer ein wenig schwächelte und das deutschsprachige Publikum zwischenzeitlich mit Übersetzungen von „Jugend“werken bei Laune gehalten werden sollte, liegt nun mit Das Erbe des Bösen das definitiv beste Buch Remes vor: hoch brisante Rechercheergebnisse, eine wendungsreiche, actiongeladene Story und ein ebenso komplexer wie makellos ausgeführter Plot ergeben einen wirklich spannend Fakten-Thriller, der Zeitgeschichte zum Puls beschleunigenden Erlebnis macht und die Welt in einen neuen Blickwinkel rückt. Ausgangspunkt von Remes Arbeit war eine für uns alle gültige Einsicht: Die grauenvollen Menschenversuche, die Mengele & Co. unter der Schirmherrschaft der Nazis durchführten, erbrachten in ihrer Bedeutung nicht zu überschätzende Erkenntnisse, die z.B. in der Aeronautik die noch heute gültigen Sicherheitsstandards maßgeblich mitbestimmten.
Ein erschütterndes Dilemma: Hier die jede menschliche Würde bespuckenden Versuche, dort die daraus gewonnenen Erkenntnisse – sollte man sich ihrer nicht gerade deshalb bedienen, weil sie unter Erbringung unvorstellbarer Opfer entstanden? Wie aber steht es um die Wissenschaftler, die sie durchführten? Für die USA z.B. keine Frage: Im Rahmen der Operation Paperclip wurden hunderte Naziwissenschaftlicher in die Staaten geholt; die Truppe um Wernherr von Braun machte das Raumfahrtprogramm überhaupt erst möglich…
Ilkka Remes: Das Erbe des Bösen. dtv, München 2008. Tb., 522 S.

Autor: Helmuth Santler

05. Apr 2011 um 11:45

Einen Kommentar schreiben: